Prozessoptimierung

Damit Sie dem ständig wachsenden Konkurrenzdruck gewachsen sind, optimiere ich die Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Es ist dabei egal, ob es sich um ein Industrieunternehmen oder um ein Büro handelt.


Kernprozesse, die optimiert werden:

  • Forschung und Entwicklung

  • Auftrags- und Angebotserstellung

  • Materialbeschaffung

  • PPS

  • Rechnungserstellung

  • Mahnwesen

  • Reklamationsbearbeitung

  • Kundendienst

Ansätze für die Optimierung:

  • Veränderungen / Vereinfachungen der Abläufe

  • Änderung der Zuständigkeiten

  • Verringerung der Dokumentenanzahl

  • Verbesserung des Datenflusses

  • Verringerung von unnötigen Arbeitsschritten

  • Überprüfung von Outsourcing-Maßnahmen


Ablauf der Optimierung:

  • Ist-Zustandsanalyse

  • Darstellung der zu optimierenden Prozesse entsprechend der ARIS-Sicht

  • Anschließend wird in der Arbeitsgruppe gemeinsam über Veränderungen gesprochen

  • Umsetzung der Verbesserungen

  • Kontrolle, ob die neue Situation eine Verbesserung darstellt